Rarität! Einziges Exemplar weltweit. Gründliches Kochbuch worin eine allgemein vollständig genaue, Anweisung wie Suppen,…

Gründliches Kochbuch worin eine......... von Franz Kieslich Sehr selten,Rarität. Nicht bei Weiss, Horn, Dietmar,Bitting, Walterspiel. Nicht in den katalogiesierten Sammlungen. Das Originalbuch ist nicht in KVK weltweit erfasst und eine absolute Rarität und anscheinend als einziges Exemplar in meiner Kochbuchsammlung.

KIESLICH, Karl: Gründliches Kochbuch, worin eine allgemein, vollständig genaue, Anweisung wie Suppen, allerley wild und zahmes Fleisch, wie auch wildes und zahmes Flügelwerk, Fische, Krebse, Schnecken, Gemüse, verschiedene Sachen zu Gemüsen, Pasteten, Braten, saure und süße Sachen zu den Braten, Eyer-, Milch-, Mehl- und andere Nebenspeisen, Torten, Backwerk, eingemachte Sachen und Sulzen, gut und geschmackvoll zugerichtet und bereitet werden sollen. Nicht nur für vornehme und große, sondern auch für gemeine Haushaltungen nützlich zu gebrauchen. Ganz neu bearbeitet. Frankfurt und Leipzig, o. V., o. J. (ca. 1795). Kl. 8°. 145 S., 3 S. Register. Ppbd. d. Zt. (Mit leichten Gebrauchsspuren). Schönes und sauberes Exemplar. Auf der Grundlage einer Ausgabe von 1792 ( Autor nicht bekannt ?) wurde 1795 eine Neuauflage dieses Buches von Kieslich Druck /bzw. neu aufgelegt. 1994 wurde daraus ein Nachdruck als Taschenbuch aufgelegt.

Kieslich, Karl Kieslichs größter Erfolg ist die Neuauflage eines Kochbuches aus dem Jahr 1792 mit dem Titel „Gründliches Kochbuch“, das unter anderem Rezepte für „Tauben in der schwarzen Soße“, „Schnecken zu kochen und zu braten“, „Englischen Kuttelfuß“ oder „Krebsnudeln“ enthält. Kieslichs jüngstes Werk ist eine Sammlung aller Marterl, Wegkreuze und Kirchen in Simbach und Umgebung. In Arbeit sind die Bücher „Bauernhochzeit“ und „In Armut geboren“. Bräuche und Sitten, Regeln und Tabus hat er in seinem Buch „Landleben in Bayern“ zusammengefasst. Kieslichs größter Erfolg ist die Neuauflage eines Kochbuches aus dem Jahr 1792 mit dem Titel „Gründliches Kochbuch“, das unter anderem Rezepte für „Tauben in der schwarzen Soße“, „Schnecken zu kochen und zu braten“, „Englischen Kuttelfuß“ oder „Krebsnudeln“ enthält.