Apicius (Caelius) Apicius Coeli 1709

Apicius (Caelius) Apicius Coeli 1709 Ältestes Kochbuch der Welt.Titelkupfer röm. Küche. Dieses Buch ist sehr rar und gibt es weltweit nur noch 50-100 Exemplaren

Übersetzung Martini Lister, Leibarzt d. engl Königin Anne. Der Apicius ist das älteste erhaltene Kochbuch aus der Antike. Diese Ausgabe 1709 soll lt. Weiss,nur noch in 50 bis 100 Exemplaren, je nach Quelle erschienen sein. Harry Schraemli widmet in seinem Buch "von Lukullus zu Escofier", dem Apicius längere Kommentare. (Quelle: Wikipedia) Apicius war ein römischer Feinschmecker. Der ausschweifende Luxus seiner Gelage und Schmausereien wurde in den 90er Jahren des 1. Jahrhunderts v. Chr. von niemandem in Rom übertroffen. Nach Poseidonios veranlasste Apicius die Verbannung von Publius Rutilius Rufus, einem Historiker, der für die Einfachheit seiner Tafel bekannt war. Apicius war offenbar kein Gentilname, sondern ein Beiname, den auch zwei weitere römische Feinschmecker trugen, nämlich Marcus Gavius Apicius und ein weiterer Apicius des 2. Jahrhunderts. Ob dieser Name durch ihn die Bedeutung „Feinschmecker“ erhielt oder schon vorher eine entsprechende Bedeutung hatte, ist nicht ganz klar. Denkbar ist „Kahlkopf“ als Bedeutung des Spitznamens (von apica „Schaf, das am Bauch keine Wolle hat“ und apiciosus „Kahlkopf“).