Nürnbergisches Kochbuch 1712 Erstausgabe

Der aus dem Parnasso ehmals entlauffenen vortrefflichen Köchin, "...

Vollständig- Neuvermehrtes Nürnbergisches Kochbuch"Horn/Arndt 102; Georg 96. Cf. Drexel 20." Kupferstiche der vorzüglichsten Gemälde der Galerie in Dresden Dieses in Leder gebundene Kochbuch mit dem Titel " Vollständig- Neuvermehrtes Nürnbergisches Kochbuch" stammt mit großer Sicherheit aus dem Jahre 1712. Dies beweist die eingeschlagene Zahl "1712" auf dem Buchdeckel. Dieses Buch war ein Gebrauchsgegenstand in der Küche und so erklärt sich auch die Patina die durch Jahrhunderte lange Nutzung dieses Kochbuch geprägt hat. Durch Wasserschaden stark in Mittleidenschaft gezogen. (ENDTER, SUSANNE MARIA).... hinterlassene und bißhero, Bey unterschiedlichen ... Frauen zu Nürnberg, zerstreuet und in grosser Geheim gehalten gewesene Gemerck-Zettul ... über anderthalb Tausend, so wol gemeine, als rare Speisen; in Suppen, Musen, Pasteten, Brühen, Essigen, Saläten, Salsen, Sultzen, Vorrichten, Neben-Essen, Eyern, gebraten- gebachen- gesotten- und gedämpfften Fischen, Wildbrät, Geflügel, Fleisch, auch eingemachten Sachen, Dorten und Zuckerwerck bestehend. Nürnberg, W. M. Endter, 1691. 4to. Gestochenes Frontispiz, 39 Bl., 1018 S., 2 Kupfertafeln, 15 Tabellen (in Pag.) u. einige Holzschnitt-Vignetten. Moderner, dezent blindgeprägter Lederbd auf 4 Bünden im Stil der Zeit, Bindebänder (behutsam u. fachgerecht restauriert, Frontispiz oben knapp bis zum Bildrand beschnitten, unten mit altem Besitzvermerk im weißen Rand, Ecken der ersten 15 Bl. oben ergänzt, kleine Randschäden behoben, die 2 Kupfertafeln (mit Einriß und ergänzten Fehlstellen, aber ohne Bildverlust) stärker braunfleckig und aufgezogen, Satzspiegel gleichmäßig gebräunt, stellenweise etwas fleckig u. wasserrandig)." Es finden sich Rezepte wie: - Ein Suppe von verlohrenen Eyern - Eine kräfftige Geißmilchsuppe für Schwindsüchtige - Gefüllte Schnepffen zuzurichten - Hüner oder Capaunen in Mandeln und Krän- oder Meer-Retting - Allerley Wildpret in einer süssen Brüh - Einen Pfauen zu braten

Auch diese Buch habe ich gekauft, weil es Gebrauchsspuren hat die für die Zeit passend sind. Schliesslich handelt es ich ja nicht um einen Gegenstand der in einem Regal verstaubt, sondern wie für ein Kochbuch gebräuchlich, in der Küche benutzt wird. Das reizt mich mehr als ein druckfrisches Kochbuch zu besitzen. Dafür kann ich mir ein Reprint kaufen. Genau diese Gebrauchsspuren machen für mich dieses Buch sehr wertvoll. Überlegen Sie mal durch wieviele Hände dieses Buch gegangen ist und welche Schicksale hinter diesen Personen stehen. In diesem Buch zu lesen, das ist das Eine, aber das Buch greifen und begreifen was in einer solchen Zeit passiert war das ist das Fazinierende dieser alten Bücher. Anschaulich und nachvollziehbar ist es, wenn man eine Bibel und Kochbuch vergleicht. Eigentlich einfach, die Bibel wird andächtig, behutsam und respektvoll betrachtet, man hat dazu saubere Finger. Ein Kochbuch wird in einer varrauchten und feuchten Küche (über 300 Jahre zurück) angeschaut, zur Seite gelegt und immer wieder darin geblättert. In diesem Zusammenhang auch mal überlegen,wer hat denn damals lesen und schreiben können? Alles diese Umstände lösen bei mir enorme Emotionen aus, wenn man darüber intensiv nachdenkt. Das ist auch der Kick alte Kochbücher zu sammeln.