de Triclinium von Petrus Ciacconius Toletanus 1664

Alex.Peretto (Kardinal) "über das Triclinium römische Tafel mit meist 3 Speisesofas um einen Esstisch"

Triclinium römische Tafel mit meist 3 Speisesofas um einen Esstisch Untertitel: über die Art und Weise des gemeinsamem Speisens bzw, Festessen zu geben bei den alten Römern ab Seite 115 Alex.Peretto (Kardinal) Als Anhang Zugabe Bei Schraemmlis " von Lucullus zu Escoffier ab Seite 217 -222 beschrieben! Das Triclinium (pl. Triclinia) war in der Antike ein steinernes oder hölzernes dreiliegiges Speisesofa. Vor allem im antiken Griechenland und im römischen Reich war es weit verbreitet. Nach ihm wurde aber auch der antike Speisesaal, in dem drei einzelne Klinen oder die Triclinia aufgestellt waren, Triclinium genannt Im römischen Reich bestand der Speisesaal aus drei Speisesofas (Klinen), die hufeisenförmig um den Tisch (mensa) angeordnet waren. Somit bestand das ideale Gastmahl im römischen Reich aus neun Personen. Im antiken Griechenland war diese zahlenmäßige Festlegung kaum verbreitet. Eine Sitzordnung für das römische Triclinium (vgl. Schema) ist ausführlich durch den antiken Autor Plutarch überliefert. Es existierten danach zwei Ehrenplätze, die dem Hausherrn und einem Ehrengast vorbehalten waren. Die Ehefrau und ein Kind konnten auf dem Sofa des Hausherrn Platz nehmen. In der Frühzeit des römischen Reiches durften nur Männer auf den Triclinia Platz nehmen, während Frauen auf Sesseln am Mahl (cena) teilnahmen. Im Laufe der Geschichte passten sich die Römer jedoch dem etruskischen Brauch an, bei dem Frauen und Männer gleichberechtigt waren Quelle. Wikipedia