Startseite

Vorwort  / Die Sammlung
Links
Kontakt

Anleitung zur Kochkunst für alle Stände. Erster und Zweiter Thei

Knoche, Albrecht. Sehr seltenes Kochbuch, über KVK nur in einer Bibliothek nachweisbar
VIII,376; IV,182 S. Pappband der Zeit. Erste Ausgabe.- Albrecht Knoche erbaute 1823 auf dem Bremer Domshof das Hotel Zum Lindenhofe, das schnell zu einem der besten der Stadt wurde. Neben zahlreichen Fürsten (Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen, Kronprinz Maximilian von Bayern) logierten auch Heinrich Heine und Johann Strauß im Lindenhof.- Sehr seltenes Kochbuch, über KVK nur in einer Bibliothek nachweisbar (und da noch schlampig kollation…( Prüfung der Bogen in der Buchbinderei auf Vollzähligkeit Prüfung antiquarischer Bücher auf Vollständigkeit
Nach meiner Recherchen ist das beschriebene Buch nur in meiner Sammlung nachweisbar.
Es ist sehr merkwürdig, dass nicht mehr über den Autor und das Kochbuch zu erfahren ist.
zur Übersicht