Startseite

Vorwort  / Die Sammlung
Links
Kontakt

Reichstagsküche Kochbuch

Kochbuch der Reichstagsküche : tausensend Originalrezepte der Tafel- und Fühstücksspeisen aus der Küche des Deutschen Reichtages und behandelt die Küche für die Abgeordneten im Reichstag.
Einzige Ausgabe von Paul Petzenbürger, sehr seltenes Exemplar. Schnitt marmoriert.
Über den Autor, sowie generell über das Buch gibt es wenige, fast keine Informationen, was letztendlich das Buch interessant macht. ich habe das Buch 1990 in einem Antiqauariat in Passau erworben.

Die neusten großartigen Kücheneinrichtungen mit den Gas - Kochherde, Bratenspieß-Apparaten und Backöfen, sowie die vortrefflichen Anlagen der Suppenkessel, der Wärmeöfen, und die Speisenausgabe in dem neuen Reichstagspalaste haben in den weitesten Kreisen das Interesse des Publikums in hohem Grade erregt. Häufige Anfrage nach Zubereitungsart der nur für die Herren Reichstagsabgeordneten und hohen Würdeträger des deutsche Reiches hergerichteten Speisen veranlassen mich, die vorzüglichsten, nach der neusten Methode bearbeiteten Speisen in Original Rezepten dem geehrten Publikum in einer Prachtausgabe mit historischen Speisen - Karten zu festlichen Gelegenheiten vorzulegen, sowie Mittags-Karten, welche ich in meiner Stellung als Chefkoch in den ersten Hotels Deutschlands , Belgien und Englands zur Zufriedenheit hoher und höchster Herrschaften ausgeführt habe.
zur Übersicht