Startseite

Vorwort  / Die Sammlung
Links
Kontakt

Das kleinste Kochbuch der Welt

Nach jahrelangem Suchen ist es mir endlich gelungen 2014 das kleinste Kochbuch der Welt zu erwerben!
Der Verkäufer, aus Österreich, war sich dem zu erzielenden Preis bewusst, hat mir aber das Buch zu einem sehr fairen Preis überlassen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Kochbuch: Das kleinste Kochbuch der Welt [Wiener Kochbuch]. Enthält über praktisch erprobte Rezepte v. Suppen, Fleisch- und Mehlspeisen, Fische, Gemüse, Saucen, Salate etc. etc. o. O., vermutlich Wien, o. Verlag o. J., ca. 1900, 136 S., Größe ca. 25 x 22 mm, Metalleinband (Silber) mit augeprägtem Blütenmotiv.

Seltenes Minikochbuch mit Jugendstileinband (Öse als Anhänger und winzige Schließe). Vollständiges und sehr gut erhaltenes Exemplar. Die Rezepte sind gerade noch mit bloßem Auge lesbar. Abweichender Titel auf Einband: " Wiener Kochbuch".



Ich habe Herr Weiss kontaktiert und wollte mehr über das kleinste Kochbuch der Welt erfahren: Folgender Kommentar. per Email vom 16.8.14
Lieber Herr Brogli,
Leider weiss ich auch nicht viele Details über das Buch,
Erschienen ist es um 1900, Anlass und Auflage Zahl ist nicht bekannt, auch Schraemli konnte da nicht weiterhelfen.
Um 1900 war es grosse Mode solche kleine „Miniatur-Bücher“ zu drucken, und zwar auch Klassiker der Litteratur.. Es gibt auch ein englisches Kochbuch in dieser Art, ebenfalls um diese Zeit erschienen. Ein weiteres Miniatur Kochbuch erschien im Südtirol um 1990. Ebenfalls als Miniaturbücher bezeichnet wurde eine ganze Serie von Bücher in Leipzig herausgegeben, aus verschiedenen Gebieten der Gastronomie, aber diese „Miniatur-Bibliothek“ ist beteudend grösser im Format.

Liebe Grüsse nach Passau

Hans Weiss
zur Übersicht